vita
fremde-freunde
gemeinsames haus europa
halle in erwartung
lebens-fluss donau
zeitvermerke
andere aktivitäten
kontakt
termine
impressum

projekt : II.europa-strassen - strassenpanorama

auf meinen reisen mit dem pkw fotografiere ich in abständen von jeweils 50 km die vor mir liegende fahrbahn, die linke und die rechte seite mit der dahinterliegendne landschaft.
im atelier reihe ich die fotos aneinander. das so entstandene panorama wird in sog. schaukästen aus plexiglas (80 x 80 x 1,5 cm) präsentiert.
mein ziel ist es, die von mir mit dem pkw zurückgelegten strecken fotografisch zu dokumentieren um so mein interesse an dem phänomen strasse zu vermitteln.
das netz, der von mir befahrenen und dokumentarisch festgehaltenen strassen wird im laufe der zeit immer dichter.

neben der künstlerischen herangehensweise und bearbeitung möchte ich das gesamte projekt auch als positiven gedanken für ein friedliches europa sehen. als chance für ein bestmögliches zusammenwachsen, gute nachbarschaft, bewegungsfreiheit und die möglichkeit des kulturaustausches zwischen den ländern.
die gleiche anzahl der steine, bzw. der gleiche abstand der fotostationen symbolisiert die gleichheit, jedoch bei akzeptierter unterschiedlichkeit.

bisher durchgeführte ausstellungen:
1998     berchtold-villa, salzburg / österreich
1999   burg podsreda / slowenien
prätorpalast, koper / slowenien
(mit joh. obermüller, ch. sabel, s. straub)
sept. 2003   artkontakt karlovy vary 2003


 

I.europa-strassen
bilder zum thema spuren sichern

II.strassenpanorama
fotos zum thema